Netzwerke… immer Probleme… nur Probleme.

Nach einer Migration konnte unser Windows Administrator, übers Wochenende, keine Maschine mittels WoL hochfahren.

WoL (Wake-on-LAN) ist ein Standard, um ausgeschalteten Computer über die Netzwerkkarte mittels ein «Magic Packet» wieder einzuschalten. Dies kann in grösseren Unternehmen von Nutzen sein, wenn sie über Weekend oder über Nacht, Updates installieren wollen. Das Paket ist speziell «gecrafted» und, soweit ich weiss, besteht das Payload aus 6 x FF in Folge und anschliessend 16 mal in Folge die MAC-Adresse der Destination.

Egal was in deiner Infrastruktur passiert, wenn etwas nicht mehr geht, dann liegt es definitiv am Netzwerk. Und dies mal hatten die Recht…

Hat man einen Switch wo 802.1x konfiguriert ist, dann hat man folgendes Problem (In zusammenhang mit WoL). Sobald das Device ein Paket schickt, wird (in den Meisten Fällen) die MAC-Adresse überprüft und authentifiziert. Solange das nicht passiert, ist auf dem Switch Interface das «Tx» ausgeschaltet. Dies bewirkt, dass beim verschicken des Wake-On LAN Paket, das Paket nie beim Rechner ankommen wird, ergo, der Rechner kann nicht eingeschaltet werden.

Beim Cisco kann man die Ports so konfigurieren, damit das doch noch funktioniert.

 

Switch# configure terminal
Switch(config)# interface gigabitethernet0/1
Switch(config-if)# authentication control-direction both
Switch(config-if)# end

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..